Montag, 12. August 2019

16.8 - 29.8.2019

Am Boot:
Gerald, Elke und Eva

Wohin gesegelt/Wetter:
Der Plan:
18 sm Orjule (Insel am Südende von Losinj neben Ilovik)
13 sm Nerezine
22 sm Medulin
17 sm Pula
16 sm Rovinj
18 sm Veruda (Bucht bei Pula)
21 sm Unije
8 sm Susak
8 sm Male Losinj
15 sm Silba
13 sm Simuni


17.8 bei wenig Wind simd wir nach Olib gesegelt und ankern hier hinter einer kleinen Insel.

18.8. Heute sind wir bei Windstille bis Rovenska, die Nachbarbucht von Veli Losinj, gesegelt bzw. mit dem Motor gefahren. Von hier kann man bequem nach Veli Losinj spazieren.

19.8. Heute sind wir früh durch die Drehbrücke bei Losinj gefahren, haben dann 20l Diesel getankt und hängen seit ca. 10:00 Uhr am Hauptplatzsteg von Male Losinj. Eva hat schon eine habe Cremschnitte gegessen. Jetzt köcheln wir langsam vor uns hin und warten auf den Abend. Heute hätten wir auch Wind gehabt, aber woher soll man das schon am Morgen wissen :-)

20.8. Heute sind wir bei der Insel Susak an einer Boje. Heute waren wir schon alle schwimmen. Auch Fische gibt es hier viele im sehr klarem Wasser.

21.8. Nach Susak ging es weiter nach Medulin. Über den Kvarner hat uns eine Bora geblasen. In Medulin hingen wir an unserem Stammplatz an 2 Anker. Auch die Nacht war stürmisch aber wegen der schönen Bucht trotzdem ruhig. In Medulin haben wir auch das Jenny-Schiff getroffen.

22.8. Heute sind wir wieder bei Bora nach Pula aufgebrochen. Gegen mittag wurde der Wind dann aber schwächer. Jetzt liegen wir in der Marina und können vom Boot aus die Arena bewundern.

23.8. Heute bewegen wir uns nicht uns bleiben in Pula. Wir haben jetzt ein neues Crewmitglied - eine Chilipflanze. Und etwas Shoppen waren wir auch. Kleinere Bootsreparsturen habe ich auch gemacht. Der Ankerkastendeckel ist jetzt wieder fest.

24.8. Jetzt geht es wieder zurück. Heute sind wir an Briuni vorbeigesegelt und liegen jetzt vor Kazela. Noch ist hier am Wasser viel los, aber wenn die Campingturisten zurück bei ihren Zelten sind, wird es wohl ruhig werden.

25.8. Heute sind wir von Medulin durch die Durchfahrt bei Osor bis Nerezine gesegelt. Der Wind hat uns dabei gut unterstützt und uns immer flot vorwärts geschoben. Hier in Nerezine gibt es wirklich gute Burger.

26.8. Heute war Flaute und so sind wir nur mit dem Motor ans Südende von Cres in die Bucht Kolorat gefahren. Hier ist es ruhig und recht warm. Morgen geht es weiter nach Novalia, übermorgen nach Simuni und am Donnerstag nach Kapfenberg.

27.8. Heute sind wir in Novalija. Nur das daste Stück hat uns der Wind geblasen, die letzten 10 Meilen hat uns der Motor geschoben. Essen waren wir im No5 und das hat diesmal gar nicht gut geschmeckt. Die Calamari waren im 1. Versuch durch Fremdkörper verunreinigt und im 2. Versuch frittierte Kaugummi. Die Pizza war mttelmäßig und Evas Schnitzel mit Pilzen war leicht angebrannt. Zu nächtlcher Stunde haben wir jetzt noch die Boje gewechselt, weil die Abstände zu klein sind und weil das Nachbarboot immer näher gekommen ist.

28.8. Mit dem Motor sind wir zurück nach Simuni gefahren. Hier ist es heiß und immer noch fast windstill. Langsam wird das Boot jetzt wieder abgebaut, damit es den Winter hier übersteht. Im Marinagasthaus haben wir gut gespeist und werden jetzt ein kleines Verdauungspäuschen machen.

29.8. Heimreise mit Fähre über Rijeka.



Durchgeführte Arbeiten am Boot:
...
ca. 50ml Dieselzusatz im Tank.
Kanister ins Auto gefüllt und leer am Boot gelassen.
Stopfbüchse ca. 1mm nachgezogen und mit 20 Hub Fett gefüllt.

Neue Problemstellen:
...
Zu tun:
..
Ankerkette 1. Glied zur Verbindung mit Leine ist sehr rostig

nach Hause mitnehmen:
Ankerwinde
WC-Boden

Rund ums Boot:
...

Donnerstag, 4. Juli 2019

7.7. - 24.7.2019

Am Boot:
Gerald, Elke, Eva

Wohin gesegelt/Wetter:
Lt. Plan Bozava, Sali, Murter, Primosten, ... Split, Omis, Markaska, ... Simuni

7.7. angekommen in Simuni, Ankerwindenschalter getauscht und Boot startklar gemacht.

8.7. 20l Diesel in Boot getankt und den Kanister dann wieder voll gefüllt.
bei eher schwachem Wind sind wir bis Bozava gesegelt, dort war aber kein Platz mehr und jetzt ankern wir etwas südlich bei Bokasin. Hier gibt es nichts außer klares Wasser.

9.7. Heute sind wir in der Marina Veli Iz auf der Insel Iz. Eigentlich wollten wir nach Sali, abet es hat die ganze Zeit nach Gewitter ausgesehen. Daher sind wir - größtenteils mit Motor - nach Iz gefahren. Hier ist es voll und wir haben nur mehr einen Platz bekommen, der eigentlich gar keiner mehr ist. Wir hängen zwischen zwei großen Motorjachten zwischen deren Bug. Aber auch für heute Nacht ist wieder Schlechtwetter angesagt und da ist auch ein behelfsmäßiger Marinaplatz beruhigend.  So gehen wir wenigsten nicht alleine unter. Ach ja, und beim zweiten Bier des Tages bin ich auch schon😀.

10.7. Wir bleiben heute in der Marina Iz. Vormittag hat es geregnet und jetzt bläst die Bora Wellen mit kleinen Schaumkronen vor sich her. Hier geht es uns aber gut, es gibt einen Supermarkt und Gasthäuser.

11.7. Begonnen haben wir bei Flaute, dann war der Wind ganz schön und am Ende etwas stark. Daher verstecken wir uns heute auf fer Innenseite von Murter beim Ort Tisno vor dem Wind. Wir hängen am Anker direkt vor dem Campingplatz Tisno und belauschen die dortige Kinderdisco. Morgen geht es (hoffentlich) durch die Brücke von Tisno weiter in den Süden. Die Abende sind eher frisch. Eva hat meinen Pullover an und ist in eine Decke eingewickelt.

12.7. Die Durchfahrt bei Tisno war problemlos. Mit unseren 1,8 m Tiefgang haben wir nicht am Boden gekratzt. Es sind auch noch größere Boote hinter uns durchgefahren, ganz so seicht kann die Fahrrinne nicht sein. Heute sind wir am Dorfsteg von Rogozniza.  Direkt hinter den Boot marschieren die Turisten. Und ein paar Plätze weiter hängt ein Partyschiff. Aber wir haben alle gut gegessen und sind zufrieden.

13.7. Heute regnet es und es sieht nach einer zweiten Nacht in Rogoznica aus. Das heißt wieder gutes Essen und Getränke direkt hinter dem Schiff.

14.7. Heute sind wir im Ort Rogac auf der Insel Solta. Von hier aus sehen wir Split, unset morgiges Ziel. Heute hatten wir zu Beginn schönen Rückenwind aus NW, aber ab ca. Eins hat der Wind dauernd gedreht und war schwach.

15.7. Wir sind in Split. Der Wind war wieder lästig und so sind wir fast alles mit Motor gefahren. Die Marina ist schön und ruhig.

16.7. Heute sind wir in der Bucht von Stari Grad  auf der Insel Hvar an einer Boje. Leider war im Ort selbst kein Platz mehr frei. Der Wind war am Anfang heftig, dann etwas flau und dann etwas stürmisch. Und die ganze Zeit waren die Wellen ca. 1m hoch. Trotzdem sind wir ganz nett gesegelt.
Ab morgen geht es wieder in Richtung Norden.

17.7. Unser heutiges Ziel ist Maslinica auf der Insel Solta. Hier gibt es eine recht neue Marina und einen kleinen Ort. Die Fahrt hierher war etwas anstrendend weil wir Wind und ca. 1m Wellen von vorne hatten. Das letzte Stück sind wir mit Motor und Segel gefahren, damit wir heute noch ankommen.

18.7. Heute ankern wir in der Bucht von Primosten. Heute war der Wind ein ganz normalwr Maestral und wir sind gut weitergekommen. Hier in Primosten ist es ziemlich voll, hier ankern voele Boote.

19.7. Heute sind wir in der Bucht Muna auf der Insel Zirje. Eigentlich wollten wir weiter, aber am Festland waren Gewitterwolken, so dass wir uns hier draußen sicherer fühlen. Wir hängen hier wieder an einem Dorfsteg.

20.7. Heute sind wir in der Marina Biograd. Hier ist Charterschichtwechsel und es wird das Bier palettenweise auf den Stegen transportiert. Hier treffen wir auch Landmenschen (Marie und 2 Kinder).

21.7. Nach Biograd sind wir heute gleich in der nächsten Stadt, in Zadar in der Stadtmarina. Hier  ist es heiß, aber der Wind wollte uns heute genau hier her blasen.

22.7. Heute sind wir bei Gegenwind in die Bucht von Vir gekreuzt. Am Ende war der Wind schon etwas heftig, so dass wir diese windgeschützte Bucht heute zu schätzen wissen, auch wenn die Motorbootfahrer hier noch verrückter sind als sonstwo. Während dem Ankermanöver ist ein Boot mit Wasserschi gerade auf uns zugefahren.
Und jetzt kreisen immer noch Motorboote und Jetskis rund um uns. Wir stehen aber in Strandnähe auf ca. 6m Wassertiefe.

23.7. Wir sind wieder zurück in Simuni. Jetzt wird am Boot wieder einiges abgebaut und morgen geht es heim nach Kapfenberg.
Der Wind war wechselhaft von Flaute bis stark und das aus allen Richtungen.



Durchgeführte Arbeiten am Boot:
WC Fenster getauscht.
Ankerwindenschalter getauscht


Neue Problemstellen:
...
Großschotklemme rutscht durch
Ankerwinde tut irgendwie komisch.



Zu tun:
...


Rund ums Boot:
...







Dienstag, 25. Juni 2019

22.6 - 25.6.2019

Am Boot:
Moritz, Dana, Niko

Wohin gesegelt/Wetter:
nicht gesegelt
Durchgeführte Arbeiten am Boot:
...
Neue Problemstellen:
...
Zu tun:
...
Rund ums Boot:

Mittwoch, 29. Mai 2019

30.5. - 5.6.2019

Am Boot:

Gerald, Elke

Wohin gesegelt/Wetter:
31.5. Heute sind wir von Simuni nach Zverinac gesegelt uund haben jetzt einen schönen Blick auf Dugi Otok. Losgesegelt sind wir bei Regen und leichter Bora. Hier ist es jetzt Sommer.

1.6. Heute sind wir nach Molat gesegelt und liegen jetzt hier am Dorfsteg. Die Strecke war zwar nicht weit, aber gegen den Wind war es doch ein schönes Stück zu segeln. Hier in Molat gibt es WCs und Duschen, dafür kostet der Liegeplatz 30kn/m.
Bis jetzt  (15:30) war es ziemlich wolkig, jetzt kommt gerade die Sonne raus.

2.6. Der heutige Törn führte uns nach Ist. Dabei waren wir vor den äußersten Inseln am offenen Meer. Der Wind war schön. Hier in Ist ist noch nicht viel  los, aber die Gasthäuser haben offen und vereinzelt sieht man Menschen.


3.6. Heute sind wir auf Silba. Der Steg hier scheint mittlerweile ganz dem Gasthaus zu gehören. Der Wirt wünscht sich als Gegenleistung das die Crew bei ihm etwas isst. Strom oder Wasser gibt es nicht, die eigentliche Marina ist auch nicht in Betrieb, zum Teil fehlen auch die Moorings. Silba ist überraschend gut besucht. Der Steg ist voll, und das an einem ganz normalen Montag. Ich hab mir heute einen leichten Sonnenbrand eingefangen, das ist mir am Schiff schon länger nicht passiert.

4.6. Heute sind wir wieder zurück in Simuni. Der Wind war heute eher schwach, der hat uns nicht nach Hause blasen wollen. Bei der Heimreise haben wir auch zwei Delfine gesehen,  einen großen und ein Delfin-Kind.
Hier in der Marina habe ich noch ein paar Service-Arbeiten am Boot gemacht. Das Motoröl ist jetzt gewechselt und die Festmacher sind auch neu.

5.6. Heimreise nach Kapfenberg

Durchgeführte Arbeiten am Boot:
Der Kühlschrank hat einen neuen Ventilator bekommen und ist wieder ganz leise.

Neue Problemstellen:
...

Zu tun:
...Ankerwindenschalter sind kaputt DM=78mm


Rund ums Boot:
...


Montag, 15. April 2019

14.4 - 18.4.2019

Am Boot:
Gerald, Dana, Moritz
Wohin gesegelt/Wetter:
14..4. Anreise, etwas Bora
15.4 viel Bora, daher warten wir noch auf das Kranen, seit ca. 13:00 sind wir am Trockenen. Nach dem Hochdruckreiniger ist das Boot unten rum schön sauber. Muscheln gibt es nur an den Stellen, die wir nicht streichen können, wie z.B die Unterkante des Kiels. Lose Antifoulingteile haben wir heute abgekratzt, morgen wir etwas geschliffen und ausgebessert.
16.4. heute haben wir die Unebenheiten gekittet. Das Boot ist auch schon beim Hafenkapitän angemeldet. Das Wetter ist sonnig und warm, fast ohne Wind.
17.4. Das Boot ist fertig gestrichen, allerdings waren 4l Antifouling etwas knapp. 2 Schichten sind sich nicht ganz ausgegangen ( Kiel und unterer Teil des Rumpfes hat nur eine Schicht ) . Gestrichen haben übrigens nur Dana und Mo.
18.4. Wir haben das Boot ins Wasser kranen lassen, danach das Großsegel angeschlagen und danach sind wir nach Hause gefahren.


Durchgeführte Arbeiten am Boot:
...
Neue Problemstellen:
Festmacher angescheuert  beide sind zu tauschen
Luke und/oder Fenster im Bad ist undicht
Kühlschrak Ventilator ist laut 92*92*25

Zu tun:
...
Rund ums Boot:
Ein großes Farbengeschäft gibt es nach dem Kreisverkehr Stara Novalija /Lun ca. 200 m Richtung Lun auf der rechten Seite.