Gerald, Elke und Eva
Wohin gesegelt/Wetter:
Der Plan:
18 sm Orjule (Insel am Südende von Losinj neben Ilovik)
13 sm Nerezine
22 sm Medulin
17 sm Pula
16 sm Rovinj
18 sm Veruda (Bucht bei Pula)
21 sm Unije
8 sm Susak
8 sm Male Losinj
15 sm Silba
13 sm Simuni
17.8 bei wenig Wind simd wir nach Olib gesegelt und ankern hier hinter einer kleinen Insel.
18.8. Heute sind wir bei Windstille bis Rovenska, die Nachbarbucht von Veli Losinj, gesegelt bzw. mit dem Motor gefahren. Von hier kann man bequem nach Veli Losinj spazieren.
19.8. Heute sind wir früh durch die Drehbrücke bei Losinj gefahren, haben dann 20l Diesel getankt und hängen seit ca. 10:00 Uhr am Hauptplatzsteg von Male Losinj. Eva hat schon eine habe Cremschnitte gegessen. Jetzt köcheln wir langsam vor uns hin und warten auf den Abend. Heute hätten wir auch Wind gehabt, aber woher soll man das schon am Morgen wissen :-)
20.8. Heute sind wir bei der Insel Susak an einer Boje. Heute waren wir schon alle schwimmen. Auch Fische gibt es hier viele im sehr klarem Wasser.
21.8. Nach Susak ging es weiter nach Medulin. Über den Kvarner hat uns eine Bora geblasen. In Medulin hingen wir an unserem Stammplatz an 2 Anker. Auch die Nacht war stürmisch aber wegen der schönen Bucht trotzdem ruhig. In Medulin haben wir auch das Jenny-Schiff getroffen.
22.8. Heute sind wir wieder bei Bora nach Pula aufgebrochen. Gegen mittag wurde der Wind dann aber schwächer. Jetzt liegen wir in der Marina und können vom Boot aus die Arena bewundern.
23.8. Heute bewegen wir uns nicht uns bleiben in Pula. Wir haben jetzt ein neues Crewmitglied - eine Chilipflanze. Und etwas Shoppen waren wir auch. Kleinere Bootsreparsturen habe ich auch gemacht. Der Ankerkastendeckel ist jetzt wieder fest.
24.8. Jetzt geht es wieder zurück. Heute sind wir an Briuni vorbeigesegelt und liegen jetzt vor Kazela. Noch ist hier am Wasser viel los, aber wenn die Campingturisten zurück bei ihren Zelten sind, wird es wohl ruhig werden.
25.8. Heute sind wir von Medulin durch die Durchfahrt bei Osor bis Nerezine gesegelt. Der Wind hat uns dabei gut unterstützt und uns immer flot vorwärts geschoben. Hier in Nerezine gibt es wirklich gute Burger.
26.8. Heute war Flaute und so sind wir nur mit dem Motor ans Südende von Cres in die Bucht Kolorat gefahren. Hier ist es ruhig und recht warm. Morgen geht es weiter nach Novalia, übermorgen nach Simuni und am Donnerstag nach Kapfenberg.
27.8. Heute sind wir in Novalija. Nur das daste Stück hat uns der Wind geblasen, die letzten 10 Meilen hat uns der Motor geschoben. Essen waren wir im No5 und das hat diesmal gar nicht gut geschmeckt. Die Calamari waren im 1. Versuch durch Fremdkörper verunreinigt und im 2. Versuch frittierte Kaugummi. Die Pizza war mttelmäßig und Evas Schnitzel mit Pilzen war leicht angebrannt. Zu nächtlcher Stunde haben wir jetzt noch die Boje gewechselt, weil die Abstände zu klein sind und weil das Nachbarboot immer näher gekommen ist.
28.8. Mit dem Motor sind wir zurück nach Simuni gefahren. Hier ist es heiß und immer noch fast windstill. Langsam wird das Boot jetzt wieder abgebaut, damit es den Winter hier übersteht. Im Marinagasthaus haben wir gut gespeist und werden jetzt ein kleines Verdauungspäuschen machen.
29.8. Heimreise mit Fähre über Rijeka.
Durchgeführte Arbeiten am Boot:
...
ca. 50ml Dieselzusatz im Tank.
Kanister ins Auto gefüllt und leer am Boot gelassen.
Stopfbüchse ca. 1mm nachgezogen und mit 20 Hub Fett gefüllt.
Neue Problemstellen:
...
Zu tun:
..
Ankerkette 1. Glied zur Verbindung mit Leine ist sehr rostig
nach Hause mitnehmen:
Ankerwinde
WC-Boden
Rund ums Boot:
...
Nachtrag zu Mali Losinj: anstatt am Schiff zu braten, war ich am Strand - Cikat. Anreise mit dem Campingplatz-Zug, Hängematte, nur das Wasser war ein wenig trüb. Zuviel Sand und zu viele Menschen.
AntwortenLöschen